Lehrgangsangebot des KMV


Der Kreismusikverband Pirmasens- Zweibrücken bietet Lehrgänge im Bereich der D- Reihe sowie unterschiedliche Instrumentallehrgänge an.

 

D- Lehrgänge

Die D- Lehrgänge bieten Nachwuchsmusikern die Möglichkeit, ihr musikalisches Wissen zu erweitern. Damit kann es einfacher werden, sein Instrument zu beherrschen. Die Lehrgänge werden durch erfahrene Ausbilder und Dozenten durchgeführt und enden mit einer Abschlussprüfung, für die es auch ein Abzeichen sowie einen Prüfungsnachweis gibt.

 

Für den D1- Lehrgang sollte man etwa 10 Jahre alt sein und mindestens 2 Jahre sein Instrument spielen. Nach bestandener D1- Prüfung und weiteren 3 Jahren Unterricht steht dem D2- Lehrgang nichts mehr im Weg. Den krönenden Abschluss bildet der D3- Kurs.

 

Während der D1- Lehrgang auch vereinsintern organisiert und durchgeführt werden kann, werden der D2- und der D3- Lehrgang durch den Kreismusikverband veranstaltet. Die Lehrgangs- und Prüfungsmaterialien müssen grundsätzlich über den Kreisjugendleiter bzw. die Geschäftsstelle des Kreismusikverbandes angefordert werden.

 

Aktuelle Lehrgänge


Lehrgang Ort Datum Details